FR | EN | DE
 
Willkommen Künstler Ausstellungen Anfahrt Kontakt Links
 
Zurück
 
Claudio Rotta Loria ist in Turin 1949 geboren. Nach einer künstlerischen Bildung (Gymnasium, Akademie, Schule von Design) erhält er eine Lizenz in der Philosophie. Vom 1969 bis 1976 gehört er zu "Opérationnel Ti.zero" von Turin, und ist ein Mitgründer des Homonyms " Experimentelles Zentrum Ästhetischer Suche ".
 
Seinekünstlerische Werk für dieses Jahrzehnt stellt sie unter Vertreter der programmierten Kunst und historischen Cinétisme. 1968 richtet er sein ausdrucksvolles Register nach der Verminderung der Malerei in seinen primären, elementaren und konkreten Daten dann, am Ende der siebziger Jahre aus, erforscht er die symbolischen und emotionalen, empfindlichen Anblicke der Malerei mit der Benutzung mandala und der Schrift / Malerei mantra im Bau der dreidimensionnalen Werke.
 
Ab zweiter Hälfte der Jahre ' 80 realisiert er die zahlreichen durch die Benutzung des Lichtes charakterisierten Einrichtungen (Neon, Glasfasern, Lichter von Wood) und von einem wesentlichen Bericht, der den Ort und den Raum mit dem Werk verbindet. Seit 1966 stellt er in Italien und im Ausland aus. Seine Werke finden sich in den Sammlungen der italienischen und ausländischen Museen. Er ist 2010 eingeladen gewesen, an Zweijähriger von Venedig teilzunehmen.



"Superficie  a interferenza luminosa 4N su giallo", 1971-2007, Karton, 26 x 24 x 8 cm, Preis auf Anfrage
© Claudio Rotta Loria



"Superficie  a interferenza luminosa 1x16 abbc", 1971-2007, Karton, 25 x 25 x 1 cm, Preis auf Anfrage
© Claudio Rotta Loria



"Studio per la fontana di Raron 2.08", 2008, Gemischte Techniken, 19,5 x 36 x 3,5 cm, Preis auf Anfrage
© Claudio Rotta Loria
 
Zurück